Der Typoshop ist eine offene Werkstatt
für Startups,
Vereine und gemeinnützige Organisationen. Wir begleiten dich auf dem Weg
zu geschmackvollen Flyern, Webseiten, Visitenkarten und Plakaten und Postern…
Wir möchten dir dabei helfen, deiner Außenwerbung und Printprodukten
Anspruch und Geschmack zu verleihen indem wir deine Wahrnehmung für
ansprechendes Design schärfen.
Das Typoshop-Projekt wurde von Philipp Kammerer und P3K-Design ins Leben gerufen, um es Organisationen, die sich idR selbst um ihre Flyer kümmern, zu ermöglichen, konstruktives Feedback zu erhalten und ihre Werbung für Kunden interessanter zu gestalten.
Bei uns gibt’s Inspiration; deine Kunden sind’s wert.
Wir eröffnen dir einen unabhängigen und neutralen Raum der es dir ermöglicht, deine Wünsche und Vorstellungen zu entfalten. Du kannst den Typoshop auf unterschiedliche Arten nutzen. Wir bieten dir
Wobei wir darauf hinweisen möchten, dass wir im Rahmen des Typoshop nicht jede Kampagne umsetzen werden. Es hängt von deiner Zielsetzung ab. Wir werden zum Beispiel keine neue Kampagne für Pepsi aufziehen. Wenn du aber in einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein arbeitest und du Interesse an ansprechendem Design und gutem Geschmack hast, dann ist der Typoshop genau das richtige für dich.
Lerne Leute kennen, die, wie du, gerne etwas dazulernen, weil sie wissen, dass es sich lohnt den eigenen Kunden mit angenehm schönem Design entgegen zu kommen. Jeder Teilnehmer kommt aus einem anderen Umfeld und macht unterschiedliche Erfahrungen; und jeder kann von den Fähigkeiten der Anderen lernen. Erfahrungsaustausch ist auch immer Bereicherung.
Wir stellen dir auch einen Rechnerplatz mit stets aktueller Profisoftware zur Verfügung, auf dem du selbst deine Ideen umsetzen kannst. Ohne dass du dich selbst um die Anschaffung oder Installation kümmern musst, kannst du hier Software für Layout, Textsatz, DTP, Zeichnungen, Bildbearbeitung, 3D-Design, CAD, Videoschnitt und mehr nutzen.
Zu ganz konkreten Fragestellungen geben wir auch ganz konkrete Antworten:
Ist die Zeilenhöhe für diesen Text geeignet, oder soll sie erhöht werden?Ja; es würde den Zeilensprung und damit die Lesbarkeit verbessern, wenn mehr Raum zwischen den Zeilen bleibt.
Der Grauwert gefällt mir noch nicht so ganz. Wie kann ich das noch verbessern?Wie sieht es denn im Flattersatz aus?
Kann ich diese Bilder hier für mein Plakat verwenden?Wir ziehen viele Gesichtspunkte in Betracht: Erlaubt die Lizenz eine kommerzielle Nutzung? Ist Auflösung und Pixelmaß ausreichend, um eine Ausgabegröße von maximal 15 cm für die längere Seite zu gewährleisten? Passt die Farbigkeit gut zum Rest des Designs und ist das Motiv anspruchsvoll und stimmig?
Computer sind heute überall. Auch, wo man sie oft nicht erwartet. Verantwortungsbewusst mit dieser weltumspannenden Technik umzugehen ist ein solider Grundbaustein für die Zukunft. Wir gehen auf die entscheidenden Fragen ein.
Welches Dateiformat ist sinnvoll, damit ich meine Bilder und Musik meinen Enkeln zeigen kann?
Oft höre ich, das Internet ist gefährlich und Facebook wäre böse. Wie kann da was dran sein, wenn es doch alle nutzen?
Das Internet soll doch frei und für alle nutzbar sein. Warum sind dann manche Sachen verboten?
Welche Auswirkungen wird denn diese oder jene Aktion haben?
Ich möchte selbst eine Webseite für mich und meine Familie bauen, wie fange ich am besten an?
Wie machen manche Youtuber ihre Videos so toll? Ich will das auch können.
Du kannst dich ganz entspannt um dein Tagesgeschäft kümmern und deine Zeit effizient nutzen, während deine geschulten Mitarbeiter schöne und ansprechende Ergebnisse abliefern. Das begeistert deine Kunden und sie werden deine Werbung wie eine Einladung wahrnehmen.
Zum Durchführen einer cross-medialen Kampagne benötigt man umfangreiches Fachwissen, einen kühlen Kopf und ein Auge für gutes Design. Wir bringen alles mit und behalten den Überblick.
Welcher Hostinganbieter ist für uns und diese Kampagne geeignet?Was für ein Ausmaß soll denn die Kampagne haben? Welche Leistungen werden gefordert? Vielleicht ist ein Wechsel gar nicht nötig.
Unsere Organisation soll auf Plakaten, Flyern, Visitenkarten und auf der Webseite auch wiedererkannt werden. Auf was müssen wir achten?Wichtig ist, dass es eine einheitliche Richtlinie gibt. Wir greifen dir mit unserer Erfahrung dabei unter die Arme.
Wir haben schon einige Ideen für unsere Flyer, sind aber noch zurückhaltend mit der Umsetzung. Wo können wir sie drucken lassen?Super. Im Typoshop kommen alle beteiligten Mitarbeiter an einem Tisch zusammen und alle Fragen können beantwortet werden.
Jede Abteilung kümmert sich selbst um ihre Öffentlichkeitsarbeit.Das ist auch gut so; denn jeder kennt seine eigenen Angebote/Produkte am besten. Wir schauen uns die Kommunikation zwischen den Abteilungen an, ermitteln Flaschenhälse und optimieren so die Leistung indem unnötige Doppelarbeiten vermieden werden.
… mit Freier Software.
Der Typoshop verwendet ausschließlich Freie
Software. Was das ist, und wie sich das auf deine Freiheit auswirkt,
erfährst du im Abschnitt über Freiheit.
Bei unserer Arbeit mit den verschiedensten Kunden haben wir festgestellt, dass viele Leute der Meinung sind, es gibt so was wie einen „Mach’s-hübsch-Knopf“ in der Software von Designern. Dem ist natürlich nicht so. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Gestaltungsregeln, die es einem Designer erlauben, ein Produkt ästhetisch wirken zu lassen. Gutes Design ist aber nicht immer nur eine Angelegenheit von „Ja“ oder „Nein“. Regeln sind da um sie zu brechen. Man muss aber wissen wie und wann und warum.
Der Typoshop ist keine Flyer-Werkstatt die deine Vorstellungen umsetzen wird. Das kannst du alleine auch. Im Typoshop wirst du gefordert über deinen Schatten zu springen und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen. Natürlich helfen wir dir gerne bei konkreten Anfragen. Jedoch werden sich die folgenden Aufträge vielleicht in eine unerwartete Richtung weiterentwickeln.
Könnt ihr mir das Ding, was ich mal eben in PowerPoint gemacht habe, schön machen?Ja können wir schon. Aber wir werden vermutlich wieder ganz von vorne anfangen müssen, wenn es denn schön werden soll. Mache dich drauf gefasst: Schöne, ansprechende Gestaltung ist ein Prozess der seine Zeit braucht.
Könnt ihr mir mal all diese Bilder und diesen dreiseitigen Text auf einen DIN A6 Flyer packen?Was? Ja klar, in Schriftgröße 2,5. Aber das kann man dann nur noch mit einem Mikroskop lesen. Besser ist es, wir stecken mal unsere Köpfe zusammen und unterhalten uns darüber, was du mit all diesen Bildern und diesem dreiseitigen Text bewirken willst; und dann gehen wir von dort aus weiter.
Ich muss in einer halben Stunde die Flyervorlage an die Druckerei leiten, damit die das noch rechtzeitig ausdrucken können. Richtet ihr bitte mal schnell alles, was jetzt noch nicht so gut passt. Ich hole es in 20 Minuten wieder ab.Sorry; der Typoshop ist nicht dazu da, um dein Zeitmanagement auszubügeln. Offensichtlich ist dir die visuelle Qualität deiner Werbung noch nicht so viel wert. Wir sind gerne hilfreich bei der Sensibilisierung für typografische Themen und wie viel Zeit so eine Arbeit in Anspruch nimmt. Sprich uns doch mal lieber auf einen offen Workshop oder Projektmanagement an.
Der Typoshop setzt ausschließlich
Freie Software
ein. Das „Frei“ steht hier für
Freiheit, nicht für Freibier. Freie Software gewährt dir als Anwender vier
fundamentale Freiheiten, die du beim Einsatz von proprietärer Software nicht hast.
Achtung! Sogenannte Freeware oder Shareware
ist ebenfalls proprietäre
Software, die den Nutzer des Programms einschränkt.
Diese vier Freiheiten lauten wie folgt:
Die Philosophie der Freien Software ist für den Typoshop
und seine Funktion besonders wichtig. Wir arbeiten nur mit Software, die für
jeden Zweck und ohne Einschränkungen – wie zum Beispiel 30-Tage-Test-Version
oder
nur für nicht-kommerziellen Einsatz
– benutzt werden kann.
Damit ersparen wir unseren Kunden die Probleme, die mit dem Kauf einer Lizenz
für proprietäre Software und der daraus resultierenden implizierten Verpflichtung,
diese Software auch in Zukunft weiter zu verwenden, einhergeht.
Abgesehen von teilweise hohen Summen, die für solche Lizenzen gezahlt werden müssen – vorausgesetzt du willst dich nicht strafbar machen – bringt proprietäre Software noch viele weitere Nachteile mit sich. Zum Beispiel:
Du kannst und darfst die Funktionsweise eines Programms nicht nachvollziehen. Es ist für das Programm somit sehr einfach möglich die Nutzer auszuspionieren indem es Informationen über die verarbeiteten Dateien an den Hersteller schickt. Diese Informationen können durchaus sensibler Natur sein und deine Privatsphäre und die deiner Kunden/Gesprächspartner verletzen. Ohne dein Wissen.
Du darfst und kannst weiterhin das Programm nicht verändern, verbessern oder deinen speziellen Bedürfnissen anpassen. Du bist somit dem Hersteller völlig ausgeliefert und an seine Entscheidungen über die weitere Entwicklung und Fähigkeiten der Software gebunden.
Sollte einmal ein Fehler in der Software sein – und das tritt häufig auf –
dann kannst du den Fehler nicht selbst richten, sondern musst warten, bis der
Entwickler etwas dagegen tut. Und das kann, je nachdem wie wichtig der Hersteller
das Problem einstuft, lange dauern.
In dieser Zeit ist es denkbar, dass Angreifer diese Sicherheitslücke aktiv
ausnutzen und du somit Opfer eines Online-Angriffs wirst.
Proprietäre Programme speichern in der Regel Dateien in einem geschlossenen und
geheimen Format ab. Das bedeutet, dass nur dieses eine Programm die Datei lesen
kann. Wenn du auf eine neuere Version des Programms umsteigst, ist es möglich,
dass du deine alten Dateien nicht mehr öffnen kannst. Dies trifft zwar
hauptsächlich auf größere Versionssprünge zu. Es ist jedoch eine ernst zu
nehmende Einschränkung.
Wenn ein Schüler oder Student Notizen anfertigt und diese als Dateien abspeichert
und archiviert, dann kann es sein, dass er nach einigen Jahren keinen Zugriff mehr
auf diese Dateien hat.
Außerdem wird es dir erschwert, Dateien mit anderen Menschen zu teilen. Da es immer
wieder zu Versionskonflikten kommt, ist nicht gewährleistet, ob die Datei auch
beim Empfänger genau so aussieht, wie bei dir, oder ob sie überhaupt geöffnet
werden kann.
Durch das Senden von Dateien in einem geschlossenen Format, welches mit
proprietären Programmen erstellt wird, werden deine Mitmenschen in eine
Abhängigkeit gebracht, weil sie genötigt werden, eine bestimmte Software zum
Öffnen der Datei zu verwenden. Damit wird ihnen die Wahlfreiheit genommen.
Würdest du das wollen?
Der Typoshop unterstützt keine großen
Softwarehersteller in ihrem Bestreben, deren Kunden einzuschränken und
abhängig zu machen/halten. Der Typoshop ist
bestrebt seinen Kunden Freiheit und Unabhängigkeit zu vermitteln.
Deshalb fördern wir gezielt den Einsatz von Freier Software und Offenen Standards,
damit du immer sicher sein kannst, dass du deine Dateien öffnen, bearbeiten
und mit anderen teilen kannst.
Offene Werkstatt jeden Dienstag ab 17 Uhr und nach Vereinbarung.
Der Typoshop befindet sich in der Perfallstraße 1b in Schliersee, der Eingang ist neben der Kurapotheke.
Schreib’ uns eine Mail
typoshop@p3k-design.de
Finde uns auf D*
wk3.org/u/p3kdesign
Twittere mit uns
twitter.com/p3k_typoshop
oder ruf’ Philipp persönlich an
0172 623 68 89
Wir möchten nicht für das Geld, das wir bekommen, arbeiten – wir möchten für die Arbeit, die wir machen, einen wertschätzenden Ausgleich erhalten. Der Typoshop ist nicht auf Profit oder Gewinne ausgerichtet, sondern auf gute Arbeit die Spaß macht. Und ganz ehrlich: Wir machen unsere Arbeit nur, wenn sie Spaß macht.
Wir wissen auch, dass eine adäquate Wertschätzung einer Leistung schwierig einzustufen ist. Wir finden es vor allem ungerecht einen festen Preis zu verlangen. Geld ist zwar ein gängiges Zahlungsmittel, aber dessen Wert ist für jeden unterschiedlich.
Da unser Angebot vor allem auf gemeinnützige Organisationen ausgerichtet ist, lassen wir jeden Kunden selbst entscheiden, wie viel ihm unsere Leistung wert ist, oder wie viel er sich im Moment leisten kann. Wenn du knapp bei Kasse bist, scheue dich nicht, unser Angebot zu nutzen. Uns ist wichtiger, dass auch deine Stimme einen schönen Klang bekommt, als auf einem festen Betrag zu bestehen. Wenn es dir hingegen nicht auf „den Euro“ ankommt, freuen wir uns, wenn du freiwillig mehr bezahlst. Du unterstützt damit die Anderen, die bei uns spannende Sachen verwirklichen wollen, aber vielleicht (noch) nicht viel Geld haben. Wir sind überzeugt davon, dass du so wie die meisten Menschen gerne dazu bereit bist, einen fairen Preis zu bezahlen, wenn du mit unseren Leistungen zufrieden bist.
Es ist zum Beispiel auch denkbar, zu einem Workshop für alle Teilnehmer ein Mittagessen oder einen selbst gemachten Snack mitzubringen. Davon haben alle was. Solche Aktionen aber bitte vorher ankündigen, damit es keine Doppeleinkäufe gibt.